AR- und QR-Lösungen für mehr Effizienz im Service


QR-Codes gehören zu den universellsten Hilfsmitteln für den digitalen Informationsaustausch. Weil sie nahezu überall angebracht und abgescannt werden können, stehen wichtige Daten stets in Echtzeit zur Verfügung und können je nach Bedarf aktualisiert werden – in Kombination mit Smartphones und Tablets sind sie die ideale Lösung für den Servicebereich von SCHULZ Systemtechnik - Entwickler für ganzheitliche Automatisierungslösungen.

Herausforderung.

Die Frage im Zentrum: Wie lassen sich komplexe Serviceinformationen effizient lesen und digital verwerten?

In Schaltschränken dürfen aufgrund von Brandschutzverord-nungen keine Stromlaufpläne aufbewahrt werden. Dadurch waren bei Instandsetzungen oft weite Wege erforderlich. Gera-de bei unvorhergesehenen Einsätzen ist schneller Zugriff auf alle erforderlichen Informationen aber enorm wichtig. Zudem sind planmäßige Serviceeinsätze dokumentationspflichtig – die Formulare wurden bislang per Hand ausgefüllt und am PC digitalisiert. Das erhöhte die Fehlerquote und kostete unnötig Zeit.

Mit mobilen Endgeräten sollten die Prozesse digitalisiert und die Effizienz der Abläufe gesteigert werden.

Die Lösung.

Mit dem digitalen SCHULZ Service Assistent können alle gewünschten Unterlagen per QR-Code zugeordnet werden. Dieser Code wird an einer Maschine, einem Schaltschrank oder einem Bauteil angebracht. Mobil gescannt, können aktuelle Serviceinformationen direkt vor Ort abgerufen werden. Wenn eine Checkliste bearbeitet oder ein Foto hinzugefügt wird, liegt sofort alles auf dem Server und ist am PC verfügbar. Im Büro stehen die Informationen auch ohne Internetverbindung stets bereit.

Fazit.

Durch den Einsatz mobiler Endgeräte mit Zugriff auf alle gewünschten Informationen sind Instandsetzungen auch spontan möglich: QR-Codes stellen die eindeutige Verknüpfung zwischen Objekt und Dokumentation sicher. Alle erforderlichen Unterlagen sind vor Ort online verfügbar. Gleichzeitig kann alles unmittelbar digital dokumentiert werden. Eine Minimierung der Fehler und eine höhere Verfügbarkeit der Maschinen sind gewährleistet. Ressourcen werden ein-gespart – und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht sich. So entstehen mehr Effizienz und Produktivität.


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