Holzbau Barcamp Deutschland – 12 Sessions für den Wandel


Barcamp-Format schafft Austausch

Am 06.12.2023 traf sich in der Eventlocation UK14 in Kassel die deutsche Holzbau-Branche, um sich gemeinsam zukünftigen Herausforderungen zu stellen und innovative neue Lösungen zu entwickeln.

Das Barcamp-Format ermöglichte es, die Themen und den Ablauf gemeinschaftlich zu gestalten. Insgesamt 12 Sessions wurden von den Teilnehmenden angeboten, in denen es zu einem intensiven Austausch zwischen Industrie, Handwerk und Verbänden kam und kreative Ideen durchdacht wurden. Schnell setzte sich die Erkenntnis durch, dass es gemeinsam deutlich leichter ist, große Projekte zu stemmen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Beim Networking entstanden nicht nur neue Kontakte, sondern echte Kooperationen und spannende neue Projekte. 



Themenvielfalt für einen Wandel im Holzbau

Unter dem Motto „Ideen für den Wandel“ war das Camp für die Teilnehmenden eine Goldgrube für neues Wissen und Inspiration. Von der Möglichkeit, voneinander zu lernen und das eigene Know-how einzubringen, wurde reger Gebrauch gemacht.

Die Themenvielfalt war beeindruckend und reichte von smarter digitaler Fertigung, Kreislaufwirtschaft im Holzbau und neuen KI-Tools über die energetische Sanierung von Fertighäusern bis zu innovativen Detaillösungen. Durch den Austausch mit ExpertInnen und Produktherstellern entstanden neue Geschäftsideen und effizientere Abläufe, die dem gesamten Holzbau zugute kommen werden.

Höhepunkt des Tages war der Zimmermannsklatsch. 15 angehende Zimmermeister und -meisterinnen begeisterten die Teilnehmer des Barcamps mit einer Aufführung des traditionellen Klatsches.

Christoph Krause vom Schaufenster Koblenz des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk fasste das Ergebnis des Barcamps treffend zusammen: „Das Holzbau Barcamp in Kassel war mehr als nur eine Konferenz. Es war ein Erlebnis, das Innovation, Wissen und Gemeinschaft auf einzigartige Weise vereinte. Wenn ihr die Chance habt, nehmt an einem Barcamp teil – es ist eine Erfahrung, die ihr nicht mehr missen wollt!“

Ansprechpartner

Christoph Krause

Handwerkskammer Koblenz
Schaufenster Koblenz des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0261 398-582
christoph.krause@hwk-koblenz.de
https://handwerkdigital.de/schaufenster-koblenz
56070 Koblenz
August-Horch-Straße 6-8

101024
×