Künstliche Intelligenz im Handwerk


Studie veröffentlicht: „KI in Unternehmen – Strategien, Trends & Herausforderungen

Eine Umfrage zu Künstlicher Intelligenz, an der 2023 mehr als 150 Unternehmen teilnahmen, gibt Einblicke in den aktuellen Umgang von Betrieben mit KI und beleuchtet den Nutzen, die Herausforderungen und konkrete Aktivitäten auf diesem Gebiet.

Studie als PDF herunterladen

 

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Handwerks und der gesamten Wirtschaft.

Als Künstliche Intelligenz bezeichnet man Technologien, die die Fähigkeiten des menschlichen Denkens in bestimmten Bereichen imitieren. Vor allem bei repetitiven Aufgaben, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen und viel Zeit in Anspruch nehmen, kann KI eine große Unterstützung und Entlastung sein.

KI kann überall dort zum Einsatz kommen, wo genügend Daten zur Verfügung stehen. Die Daten werden von KI ausgewertet, um Muster zu erkennen und daraus Vorhersagen abzuleiten.





Welche Vorteile hat KI im Handwerk?

Für Handwerksbetriebe eröffnen sich durch den Einsatz von KI-Anwendungen zahlreiche Möglichkeiten. Hier einige Beispiele:

Prozessoptimierung

  • Verbesserte Geschwindigkeit und Effizienz von Prozessen, beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit kollaborativen Robotern (Cobots)
  • Verbesserte Qualitäts­kontrolle
  • Vorausschauende Wartung (Predictive Maintanance): Mittels Künstlicher Intelligenz wird der technische Zustand von Maschinen permanent überwacht. Probleme werden erkannt, bevor die Maschine Schaden nimmt oder ausfällt.
  • Überwachung des Projektfortschritts, z.B. im Baugewerbe
  • Optimierte Einsatzplanung von Ressourcen und Mitarbeitern
  • Intelligente Lagerhaltung: Übersicht über Lagerbestände, effiziente Nutzung von Ressourcen, automatische Nachbestellung, Lokalisierung von Objekten
  • Automatisches Sortieren von Objekten mittels Bilderkennung und Robotik

Besserer Kundenservice: Chatbots treten auf der Website mit Kunden in Kontakt und machen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Normalerweise meldet sich der Chatbot selbständig und bietet seine Hilfe an. Ein Chatfenster erscheint, der Kunde kann durch Texteingabe Rückfragen stellen und der Chatbot antwortet.

Entscheidungsgrundlagen für die Betriebsführung: KI kann beispielsweise das Verhalten von Kunden voraussagen und ermitteln, wie viele Kundenaufträge in den nächsten Wochen eingehen werden.

Risiko- und Fehleranalyse bei Ausschreibungen

Entwickeln neuer Geschäftsmodelle auf Basis von KI

 

Wie setzte ich KI in meinem Betrieb ein?

 

Machen Sie den „KI-Readiness-Check“ und finden Sie heraus, welche Voraussetzungen Ihr Betrieb schon heute für den Einsatz von KI erfüllt.
   
Besuchen Sie die KI-Veranstaltungen des Mittelstand-Digital Netzwerks und des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk, um mehr über die Anwendungsmöglichkeiten von KI zu erfahren.
   
Buchen Sie ein kostenfreies, 60-minütiges KI-Coaching mit den Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk und finden Sie heraus, welche KI-Anwendungen Ihren Betrieb weiterbringen.
   

Erhalten Sie individuelle Unterstützung durch die KI-Trainer des Mittelstand-Digital Netzwerks. Kostenfrei und garantiert auch in Ihrer Nähe!

   
Informieren Sie sich über die vielfältigen Fördermöglichkeiten für KI-Projekte.
   
Erleben Sie Künstliche Intelligenz live an Demonstrationsstandorten in ganz Deutschland.

 

Mehr zum Thema KI

Erfahren Sie mehr über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand im Informationsheft und auf der Informationsseite von Mittelstand-Digital
   
Artikel: Routineaufgaben im Baugewerbe mit Künstlicher Intelligenz (KI) automatisieren

 

 

Ansprechpartner

Patrick Amato

Handwerkskammer Koblenz
Schaufenster Koblenz des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0261 398586
patrick.amato@mdh.digital
https://handwerkdigital.de/schaufenster-koblenz
56070 Koblenz
August-Horch-Straße 6-8

100601
×