Wie digital ist mein Unternehmen? Erste Auswertung des Digi-Checks

© pexels_1011329

Wie digital ist mein Unternehmen? Erste Auswertung des Digi-Checks

Um Handwerksbetrieben Auskunft über den Grad der Digitalisierung im eigenen Unternehmen und Weiterentwicklungspotentiale zu geben, hat das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) den sogenannten Digi-Check entwickelt. Diese Dienstleistung wird den Betrieben mittlerweile bundesweit von geschulten und organisationseigenen

Beraterinnen und Beratern angeboten und findet großen Zuspruch. Rund 1.200 Betriebe haben den Digi-Check bereits durchgeführt, was erstmalig eine empirische Analyse ihres Digitalisierungsgrades ermöglicht.

Gemeinsam mit dem KDH hat das ifh Göttingen eine ökonomische Auswertung der im „Digitalisierungs-Check“ gewonnenen Daten erstellt. Diese neu herausgegebene Studie bildet den aktuellen Digitalisierungsindex für das Handwerk ab - mit z.T. folgenden Erkenntnissen:

• Je größer und umsatzstärker Unternehmen sind, desto stärker sind sie digitalisiert.
  • Unterschiede zwischen den Gewerbegruppen sind vergleichsweise gering und; digitale Vorreiter sind in allen Gewerbegruppen zu finden.
  • Betriebe der Dienstleistungsgewerke und des Gesundheits-gewerbes sind stärker im Bereich der digitalisierten Kundenbindung aktiv.
  • Das Kfz-Gewerbe weist starke digitalisierte Geschäftsmodelle auf.
  • Übergreifend zeigen sich steigende Umsetzungswerte für IT-Sicherheitsmaßnahmen.

Eine ausführliche Zusammenfassung, weiterführende Informationen sowie Kontaktdaten der Autoren auf der Webseite des ifh eingesehen werden.
Der Volltext der Studie kann hier abgerufen werden: Download der Studie

Wie digitalisiert ist Ihr Unternehmen? Führen Sie den Digi-Check selbst durch und finden Sie heraus, wo die Defizite und Potenziale in Ihrem Betrieb liegen.