Roadshow "Cyber-Sicherheit im Handwerk": Fit für die Digitalisierung

© Fotolia_elenabsel

Roadshow "Cyber-Sicherheit im Handwerk": Fit für die Digitalisierung

Cyber-Sicherheit ist für das Handwerk ein bedeutendes Thema, mit dem für zahlreiche Betriebe ein hoher Informationsbedarf und viele Unsicherheiten einhergehen. Durch die rapide zunehmende Vernetzung von Systemen im Zuge der Digitalisierung und dem steigenden Digitalisierungsgrad werden Handwerksunternehmen zu einem begehrten Ziel von Hackerangriffen, Schadsoftware, Phishing und anderen Cyber-Attacken. Auch aktuelle Studien belegen, dass die Cyber-Sicherheit immer noch eines der größten Hemmnisse für Handwerksbetriebe darstellt, den Schritt in die Digitalisierung zu wagen. Cyber-Sicherheit wird vor diesem Hintergrund zu einer wesentlichen Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung.

Um Handwerksbetrieben zu helfen, Cyber-Risiken zu erkennen, über entsprechende Maßnahmen zu informieren und um gemeinsam adäquate Lösungsansätze zu erarbeiten, tourt das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im November und Dezember mit einer Roadshow durch verschiedene Städte in Deutschland.
Im Fokus steht dabei die Klärung der Fragen:

• Was können Handwerksbetriebe konkret tun um sich vor einem solchen Angriff zu schützen?
  • Wie können Schwachstellen im Betrieb identifiziert werden?
  • Welche Schritte sind dafür notwendig?

Die Roadshow macht in fünf Städten halt:

15.11.2018 Rostock

22.11.2018 Frankfurt am Main

29.11.2018 München

05.12.2018 Berlin

12.12.2018 Düsseldorf

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, an welchem Termin Sie teilnehmen möchten.

Die Veranstaltung richtet sich an Berater und Beraterinnen der Handwerksorganisation. Melden Sie sich jetzt für die Teilnahme an einer der fünf Roadshows an.