Die digitale Welt zieht ein – Elektromobilität und Smart Home


Kundenwünsche ändern sich – der Aufbruch in die digitale Welt

Die 80 Mitarbeiter bei Berner Elektrotechnik tragen leuchtend gelbe T-Shirts. Sie wollen gesehen werden. Ihr Outfit scheint zu sagen: "Sprich mich an! Wie kann ich helfen?" Und tatsächlich ist die Kundennähe das grundlegende Erfolgsrezept des 30 Jahre alten Familienunternehmens. Vor allem über den Kontakt zur Stammkundschaft verfolgt der Meisterbetrieb die Veränderungen der Bedürfnisse und die neuesten Entwicklungen: im Privathaus, in Industrieprojekten, in der Mobilität. Eines haben alle Bereiche gemeinsam: Sie werden digital.

Wer erfolgreich sein will, muss beweglich bleiben

Die Elektromobilität – egal ob in Form von PKW, E-Bike oder Bus – gewinnt eine immer größere Bedeutung. Im Gleichschritt zum Ausbau der Stromnetze muss die notwendige Ladeinfrastruktur installiert werden. Hier eröffnet sich ein riesiges neues Geschäftsfeld für den klassischen Elektrofachbetrieb. Hinzu kommt das sogenannte Smart Home. Das programmierbare Zuhause entwickelt sich zu einer gigantischen Spielwiese, trägt zur Energieeffizienz bei und interessiert längst nicht mehr nur vereinzelte Technikfreaks. Es ist ein wachsender Markt, der mit der voranschreitenden Digitalisierung immer größer wird. 

Handwerk und Hightech – das gehört heute zusammen

Der moderne Handwerksbetrieb Berner Elektrotechnik GmbH transformierte nach und nach zu einem Hightechbetrieb. Er investierte in neue MitarbeiterInnen, Schulungen und hochwertiges Equipment. Durch die neu gewonnenen Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität kann die Berner Elektrotechnik GmbH ihren KundInnen ein umfassendes Leistungsportfolio bieten: das Errichten und Prüfen von IT- und ET-Systemen und die Planung und Auslegung von IT- und ET-Infrastruktursystemen der Elektromobilität.

Handwerklich und digital auf dem neuesten Stand

Modern orientierte KundInnen geben ihre Projekte gerne in die Hände von Fachleuten – die ihr Handwerk verstehen und digital auf dem neuesten Stand sind. Berner Elektrotechnik ist es gelungen, einen wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu gehen. Die Digitalisierung fordert viel Schulungswillen. Aber alle Beteiligten wissen um die positiven Auswirkungen und gehen mit leuchtendem Beispiel voran.

 

„Wer erfolgreich sein will, muss beweglich bleiben. Elektromobilität ist unser Weg in eine sichere Zukunft. Digitalisierung ist die Voraussetzung, um diese wachsende Branche erfolgreich zu bedienen“

 Ulrich Berner
Geschäftsführer bei Berner Elektrotechnik GmbH


 Download

  Beispiel aus der Praxis – Die digitale Welt zieht bei uns ein und bringt uns ans Ziel – Elektromobilität und Smart Home.

 

Ansprechpartner

Melanie Stephan

Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V.
Schaufenster Oldenburg des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0441 34092-461
m.stephan@bfe.de
https://handwerkdigital.de/schaufenster-oldenburg
26123 Oldenburg
Donnerschweer Str. 184

100233
×