Ein Online-Konfigurator trifft den Zeitgeist der Individualisierung


Auf das Detail kommt es an – ein Unternehmensporträt.

Der Weiße Stein ist ein Berg im Zittauer Gebirge. 516 m hoch und Lieblingsort von Jens Jankowski. Der ehemalige Radsportler hat sich 2015 selbstständig gemacht und seinem Unternehmen den marketingfreundlichen Namen WhiteStone gegeben. Benannt nach seinem Lieblingsort – und mittlerweile sehr viel bekannter als das Zittauer Gebirge selbst. Er baut individuell konfigurierte Fahrräder und ist auf dem Weg nach ganz oben. Wer innerhalb von zwei Jahren nach Firmengründung bereits zwei wichtige Awards gewonnen hat und für den dritten nominiert ist, kann sich sicher sein: Das Unternehmen hat schon sehr viel richtig gemacht! Aber dem 6-köpfigen WhiteStone-Team geht es nicht ums Preise sammeln. Es will Qualität in High End produzieren und sich auf die Wünsche der Kundschaft konzentrieren.

Digitalisierung als Selbstverständlichkeit – für moderne Unternehmen ein Muss.

Mit den Mitteln der digitalen Welt zu agieren, war von Anfang an die Voraussetzung für überregionalen Erfolg. Bei der Fertigung der Räder ist Handarbeit gefragt. Hier kommt nichts aus Massenproduktionen. Aber die Vermarktung der Manufaktur ist alles andere als analog. Mithilfe eines Online-Konfigurators kann WhiteStone die Ideen und Wünsche der Kundschaft genau erfassen. Für die Carbonrahmen, die Gabeln und Felgen kann aus unzähligen Lacken gewählt werden, der Fahrername als Signatur aufgetragen und das Teamlogo gut platziert werden. Sämtliche Kleinteile bis hin zur Schaltzughülle können farblich auf das Design abgestimmt werden. 

Nähe zur Kundschaft durch Nähe zur digitalen Welt.

Online können Fahrrad-FanatikerInnen ihre Leidenschaft zu modernster Zweiradtechnik voll ausleben – und darüber hinaus auch noch ein Gefährt edelsten Designs zusammenstellen. Die WhiteStone-Macher wissen, dass dieser Individualisierungsgrad ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist. Es hebt das Unter-nehmen von der Konkurrenz ab – und wäre ohne Digitalisierung nicht denkbar. Die digitale Welt ist groß und ständig gibt es neue Trends. Aber WhiteStone ist es wichtig, am Ball zu bleiben und die Digitalisierung des Unternehmens weiter auszubauen.

Transparenz durch digitale Medien.

Ob Online-Marketing, Imagefilm-Produktion, Werbebilder-Shooting, Homepage-Pflege oder Aktivität in den sozialen Medien – alles trägt dazu bei, dass WhiteStone bekannter wird und weiter wachsen kann. Als nächster Schritt wird eine Liveübertragung der Fertigungsschritte geplant. Der/Die KundIn kann von zuhause aus verfolgen, wie sein Rad gebaut wird. Das ist unterhaltsam – und bildet Vertrauen. Der/Die KundIn sieht dem Team bei der Arbeit zu und erfährt den Kauf- und Fertigungsprozess als ein gemeinsames Projekt.

 

"So wie die digitalisierte Welt wächst, wollen auch wir wachsen.  Mit ihr und durch sie."

 Jens Jankowski
Gründer


 Download

 Projektbeschreibung als PDF
 

Ansprechpartner

Ulrich Goedecke

Handwerkskammer Dresden
Schaufenster Dresden des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0351 4640-457
kdh@hwk-dresden.de
https://handwerkdigital.de/schaufenster-dresden
01099 Dresden
Am Lagerplatz 8

100241
×