Digitale Mitarbeitergewinnung funktioniert! – Erwartungen an Digitalisierungswerkstatt 2023 deutlich übertroffen


Digitale Kanäle und Werkzeuge helfen Handwerksbetrieben dabei, zielgerichtet, effizient und kostengünstig neue Fachkräfte zu finden. Mit diesem Versprechen startete im März 2023 die Digitalisierungswerkstatt „Digitale Mitarbeitergewinnung – Gesucht, gefunden!“.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen. 100 Handwerksbetriebe und 54 Beratende der Handwerkskammern hatten sich angemeldet. 7 Monate später zeigen sich die Teilnehmenden bei der Abschlussveranstaltung am 15. September begeistert. Viele haben neue Mitarbeitende gefunden.

Betriebe, die nicht dabei waren, können sich ebenfalls freuen. Denn Ende des Jahres erscheint der offizielle E-Learning-Kurs „Digitale Mitarbeitergewinnung – Gesucht, gefunden!“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk, der deutschlandweit kostenfrei zur Verfügung stehen wird. Der Kurs fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Digitalisierungswerkstatt zusammen. Mehr Informationen hierzu am Ende des Artikels.


Ein unerwartet großer Erfolg

Für das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk war die Digitalisierungswerkstatt eines der größten und erfolgreichsten Projekte des Jahres 2023.

Ziel war es, die Digitalisierungs-Ziele des Zentrums mit einer der zentralen Herausforderungen des Handwerks, dem Fachkräftemangel, zu verknüpfen und einen Beitrag zur Lösung zu leisten.

Das Format der Digitalisierungswerkstatt ist seit vielen Jahren erprobt und findet üblicherweise in Präsenz statt. Da sich das Thema „Digitale Mitarbeitergewinnung“ jedoch für eine digitale Vermittlung gut anbot, entschied man sich in diesem Jahr für eine rein digitale Durchführung, um möglichst viele Betriebe zu erreichen. Wie sich herausstellte eine gute Entscheidung. Statt der ursprünglich anvisierten 10 Betriebe meldeten sich 100 Betriebe aus ganz Deutschland an.

Highlights: 100 Betriebe, 54 Beratende, 10 Experten  und viele neueingestellte Fachkräfte und Azubis

In einer Abschlussumfrage bewerteten 91 % der Betriebe ihre Teilnahme als erfolgreich. 50 % der Betriebe gaben sogar an, bereits neue Mitarbeitende gefunden zu haben.

Für einen Großteil der Betriebe waren viele der vorgestellten digitalen Methoden der Mitarbeitergewinnung völliges Neuland. Entsprechend groß war die Überraschung, wie gut diese Werkzeuge funktionieren, wenn man sie mit den alten, analogen Methoden wie z. B. Zeitungsannoncen vergleicht.

Auf die Frage, was ihnen an der Digitalisierungswerkstatt besonders gut gefallen hat, nannten viele die interessanten Inhalte, kompetenten und mitreißenden ExpertInnen, die Vielzahl an Veranstaltungen, den intensiven Austausch mit Betrieben, Beratenden und ExpertInnen und die gute Organisation.

Teilnehmende Betriebe (rot) und Beratende der Handwerkskammern (blau)

Weitere Highlights im Überblick:

  • 7 Monate Laufzeit
  • 100 angemeldete Betriebe verschiedenster Gewerke mit 134 teilnehmenden Personen aus 31 Kammerbezirken und 16 Bundesländern: meist Geschäftsführung oder Leitung, einige auch aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Personal
  • 54 Beratende aus 35 Handwerkskammern mit verschiedenen Funktionen (Betriebs-/Marketingberatung, Beratende für Innovation und Technologie (BITs), Digitalberatende für Innovation und Technologie (DigiBITs)), die Betriebe bei ihren individuellen Projekten während der Werkstatt unterstützten und sich selbst zum Thema digitale Mitarbeitergewinnung weiterbilden konnten
  • Einbindung der Mittelstand-Digital-Zentren Saarbrücken, Hamburg und Schleswig-Holstein
  • 10 ExpertInnen aus Agenturen, Projekten und Initiativen, die in Vorträgen, Workshops und Sprechstunden wichtige Aufklärungsarbeit leisteten, Impulse gaben, Best Practices vermittelten, Diskussionsrunden leiteten und Fragen beantworteten
  • 10 Vorträge, 8 Workshops und 5 Sprechstunden zu allen wichtigen Themen der digitalen Mitarbeitergewinnung – von Employer Branding, Karriereseiten, Suchmaschinenoptimierung und Social Media über Jobbörsen und Anzeigenwerbung bis hin zu Recruitingvideos, Ansprache der Generation Z, KI-Tools und dem wichtigen Thema Rechtssicherheit und Datenschutz
  • 5 Online-Check-In-Termine, die allen teilnehmenden Betrieben, Beratenden und ExpertInnen offenstanden und die für den intensiven Austausch zu aktuellen Herausforderungen und der Präsentation von Erfolgen genutzt wurden
  • Ungezählte persönliche Beratungen und individuelle Hilfestellungen bei der Umsetzung der Projekte durch die Beratenden der Handwerkskammern vor Ort

Die ExpertInnen der Digitalisierungswerkstatt (von links nach rechts und oben nach unten): Michael Rätze, Eva Lomme, Elias Nepomutzky, Boris Simon, Daniel Dirkes, Kathrin Post-Isenberg, Frank Schöllkopf, Rolf Rehbold, Christoph Preiẞ und Robert Falkenstein

Beispiele für Erfolgsprojekte von Betrieben im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt

Viele der 100 teilnehmenden Betriebe setzten bis zum Ende der Digitalisierungswerkstatt erfolgreich größere und kleinere Projekte zur digitalen Mitarbeitergewinnung um. Hier einige Beispiele.

1. Bauhauptgewerbe: Frisch & Faust Tiefbau GmbH + ABF Straßenbau GmbH aus Berlin

  • Nach einem Jahr erfolgloser Aktivitäten, u. a. auch Teilnahme an Jobmessen, konnten nun fünf neue Mitarbeitende und Azubis gefunden werden
  • Umsetzung von professionellen Social-Media-Kampagnen
  • Erstellung einer neuen Website in Zusammenarbeit mit einer Agentur
  • Bestärkt durch Anregungen zum Employer Branding wurde eine Mitarbeitendenumfrage durchgeführt

An der Digitalisierungswerkstatt hat dem Betrieb besonders gefallen: „Neuer Input und Ideen, die umgesetzt werden können“

2. Fleischerei: Müller´s Wurstdiele aus Oldenburg

  • 3 neubesetzte Stellen und sehr viele Bewerbungen
  • Passende Agentur gefunden, mit der auch dank gut vorbereitetem Briefing erfolgreich zusammengearbeitet wurde
  • Karriereseite entwickelt
  • Social-Media-Accounts bei Facebook und Instagram aufgebaut
  • Recruiting-Video erstellt

An der Digitalisierungswerkstatt hat dem Betrieb besonders gefallen: „Das umfangreiche Backgroundwissen der ExpertInnen, die Motivation zum Weitermachen durch das Format und die Möglichkeiten, Rückfragen zu stellen bei Stolpersteinen“


3. Friseursalon "Jens Dapper" aus Mörlenbach bei Mannheim

  • Neue Auszubildende und neue Praktikantin eingestellt, unter anderem durch die Einrichtung einer neuen Karriereseite; viele weitere Bewerbungen
  • Stelle für ausgebildete Reinigungskraft innerhalb von 48 Stunden nach Launch der Stellenanzeige über Recruiting-Software & Bewerbermanagement JOIN besetzt
  • Stellenanzeige mit Unterstützung von ChatGPT konzipiert und mit WORTLIGA, einem journalistischen Schreibprogramm zur Textanalyse, überprüft
  • Nutzung diverser Tools, um Projekte ohne fremde Hilfe (einer Agentur) umzusetzen
  • Employer Branding genutzt, um die positiven Aspekte des Berufs und des Betriebs hervorzuheben

An der Digitalisierungswerkstatt hat dem Betrieb besonders gefallen: „Auswahl der Themen und Gestaltung der digitalen Formate; Dauer und Ablauf über mehrere Monate“

4. SHK-Fachbetrieb: Henneböhl GmbH aus Rüthen

  • Neuen Monteur als Mitarbeiter gewonnen, der durch den Social-Media-Auftritt und die dortige regelmäßige Aktivität auf den Betrieb aufmerksam geworden ist
  • Neue Website inkl. Karriereseite in Zusammenarbeit mit S3 Medien aufgebaut; hier konnten viele Ideen aus der Digitalisierungswerkstatt miteingebunden werden
  • Social-Media-Auftritt professionalisiert
  • Google-Unternehmensaccount erstellt; es ist außerdem geplant, auf diesen künftig per QR-Code in Rechnungen hinzuweisen, um regelmäßige Bewertungen zu erhalten

Vorteile der rein digitalen Durchführung der Digitalisierungswerkstatt

Die digitale Durchführung brachte neben einer Ausweitung des Teilnehmerkreises auf ganz Deutschland weitere Vorteile mit sich:

  • Für Anreise und Übernachtung fielen keine Kosten und kein Aufwand an. Ein Klick auf den Teilnahmelink war ausreichend. So konnten Termine auch spontan besucht werden. 
  • Beratende der Handwerkskammern nahmen aus ganz Deutschland teil und ermöglichten auf Wunsch eine intensive Unterstützung der teilnehmenden Betriebe.
  • Für die ExpertInnen war der Aufwand ebenfalls minimal, wodurch mehr Vorträge, Workshops und Sprechstunden angeboten werden konnten.
  • Es war ein deutschlandweiter Austausch zwischen Betrieben, Beratenden und ExpertInnen möglich.
  • Das digitale Format erleichterte die Organisation für das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk.

Sie möchten mehr zur Digitalisierungswerkstatt 2023 erfahren? Die Landingpage mit allen Informationen finden Sie hier.

Alle Informationen zur Digitalisierungswerkstatt 2023

Sämtliche Inhalte zur Digitalisierungswerkstatt 2023 „Digitale Mitarbeitergewinnung – Gesucht, gefunden!“, u. a. Informationen zu Ablauf, Themen, Veranstaltungen, ExpertInnen und der Unterstützung durch die Beratenden der Handwerkskammern, finden Sie hier.

Kostenfreier E-Learning-Kurs „Digitale Mitarbeitergewinnung – Gesucht, gefunden!“ kommt Ende 2023

Auch Betriebe, die nicht an der Digitalisierungswerkstatt teilnehmen konnten, können bald von den Ergebnissen profitieren. Die wichtigsten Erkenntnisse und Best Practices der Werkstatt werden aktuell in einem kostenfreien E-Learning-Kurs zusammengefasst, der Ende 2023 veröffentlicht wird.

Der Kurs ermöglicht einen einfachen Einstieg ins Thema und besteht aus 9 Modulen, die die wichtigsten Werkzeuge der digitalen Mitarbeitergewinnung vorstellen. Hierzu zählen:

  • Employer Branding
  • Social Media
  • Website & Karriereseite
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Anzeigenwerbung
  • Online-Jobportale
  • Ansprache der Generation Z
  • Recruiting-Videos
  • KI-Tools
  • Rechtssicherheit & Datenschutz

Betriebe können den Kurs im eigenen Tempo durcharbeiten und erhalten zahlreiche Tipps und Anregungen, wie sie ihre eigenen Projekte zur digitalen Mitarbeitergewinnung umsetzen können.

Wenn Sie informiert werden möchten, sobald der Kurs verfügbar ist, melden Sie sich beim Newsletter des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk an.

Weitere Digitalisierungswerkstatt in 2024?

Wir wurden von vielen Betrieben und Beratenden gefragt, ob es im nächsten Jahr erneut eine Digitalisierungswerkstatt geben wird. Aufgrund der Erfolge der aktuellen Werkstatt und des großen Mehrwerts für teilnehmende Betriebe und Beratende denken wir aktiv über eine Neuauflage nach – dann möglicherweise zum Thema Künstliche Intelligenz.

Sollte es eine Fortsetzung geben, werden wir die Handwerkskammern und Betriebe in Deutschland frühzeitig informieren. Abonnieren Sie hierzu gerne auch unseren Newsletter.

 

Ansprechpartner

Matthias Imdahl

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk
Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk


0157 8062 9991
mimdahl@zwh.de
https://handwerkdigital.de/partnerseite-zwh
40223 Düsseldorf
Sternwartstraße 27-29

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